Die eigene Stimme dauerhaft verändern!

 

Quelle Bild: Shutterstock / Dean Drobot

Es macht großen Spaß mit und an der eigenen Stimme zu arbeiten. Durch die Übungen kann man die Vielfarbigkeit der eigenen Stimme kennenlernen und sie zunehmend bewusst steuern und in der Kommunikation einsetzen, um die eigenen Botschaften verständlich und charismatisch zu vermitteln. Es ist eine bereichernde und schöne Erfahrung, wenn man andere Menschen durch die Art wie man spricht erreicht und bei ihnen auf Resonanz stößt.

 

Diese Veränderung der Stimme setzt also auf vielen Ebenen an. Wenn Sie die Vielschichtigkeit von Stimmtraining besser kennenlernen wollen, können Sie hier weiterlesen:

  1. Mit meinem VOCCO-Vocal Coaching Modell zeige ich Ihnen die körperlichen Basisprozesse und psycho-emotionalen Einflussfaktoren auf die Stimme. Das Modell bildet die Basis für die VOCCO-Onlinekurse und zeigt, wie man die Stimme didaktisch sinnvoll und nachhaltig trainieren kann:
    So trainieren Sie Ihre Stimme nachhaltig!

  2. Die Stimme ist uns nicht einfach gegeben, sondern wir haben unsere Sprechweise und den Einsatz unserer Stimme in einem hohen Maße erlernt. Somit können wir es auch wieder „neu“ lernen:
    Stimme neu lernen!
    Kann ich meine Stimme überhaupt verändern?

  3. Unsere Stimme ist durch psycho-emotionale Prozesse, das heißt u.a. durch Gefühle beeinflusst. Der Stimmklang verändert sich, je nachdem wie es uns auch emotional geht und was wir in einer Situation denken und fühlen:
    Wie Stimme und Stimmung zusammenhängen!

 

Wie kann man den Erfolg eines Stimmtrainings sichern?

Viele Personen, die ein Stimmtraining machen, berichten von folgendem Phänomen: Sie erzielen im Training oder Coaching bzw. beim Onlinekurs tolle Erfolge, doch gelingt es ihnen nur schwer, das auf das Sprechen im Alltag zu übertragen. So können Sie z.B. beim Durchführen einer Übungen hören, wie die Stimme mehr Resonanz entwickelt oder die Aussprache deutlicher wird, doch sobald sie im Alltag sind, treten unter anderem folgende Schwierigkeiten auf.

Kennen Sie diese auch?

  • Man denkt überhaupt nicht daran, dass man die Stimme anders einsetzen will.

  • Auch wenn man daran denkt, fällt es schwer, Stimme und Inhalt gleichzeitig bewusst zu gestalten.

  • Man hat sich viel auf einmal vorgenommen und kann nicht alles gleichzeitig realisieren.

  • Es fällt schwer im Nachhinein zu beurteilen, wie es gelungen ist und was man weiter verbessern möchte.

  • Man hat den Eindruck, dass man anders wirkt und von den Gesprächparter:innen veränderte Reaktionen erhält und ist sich unsicher, ob man sich damit wohl und authentisch fühlt.

Um den Erfolg des Stimmtrainings zu sichern, ist es also wichtig, den Bezug zwischen Stimmübungen und Kommunikationssituationen im Alltag herzustellen. Diese Übertragung gelingt am besten, wenn Sie in kleinen Schritten erfolgt, die man leicht umsetzen und auch beurteilen kann. Gleichzeitig geht es darum, ein Gefühl zu etablieren, das man sich mit der neuen Sprechweise wohlfühlt. Dieses positive Erleben des eigenen Auftretens sorgt dafür, dass man die neue Sprechweise in das Selbstbild integriert.

 

Transfer setzt auf 5 Ebenen an.

Die Veränderung der Stimme passiert nicht von heute auf morgen, da wir starke Sprechgewohnheiten haben. Diese empfinden wir auch als Teil unserer Identität und Persönlichkeit. Deshalb ist ein Stimmtraining sowohl ein Training der Stimmtechnik als auch eine Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Wenn man die eigene Stimme erfolgreich und dauerhaft verändern möchte, ist es also wichtig von Anfang an am Transfer, das heißt der Übertragung der Stimmtechnik in den Alltag, zu arbeiten. Das ist ein zentraler Teil von VOCCO. Die Onlinekurse unterstützen Sie von Anfang an dabei, Ihr Stimmtraining als selbstverständlichen Teil Ihres Alltags zu begreifen. VOCCO beinhaltet viele Hinweise, Übungen und Praxistipps.

Um den Transfer zu sichern, setzen wir im Coaching, Training und in den VOCCO-Onlinekursen auf fünf Ebenen an. Wenn Sie konsequent auf diesen Ebenen ansetzen wird ihr Stimmtraining von Erfolg gekrönt sein.

 
 

Probieren Sie aus, wie VOCCO die Veränderung Ihrer Stimme möglich macht.

Eine nachhaltige Veränderung der Stimme kommt nicht ganz plötzlich. Es ist ein stetiger Entwicklungsprozess, der sehr viel Freude bringt und Ihnen hilft in Ihre stimmliche Freiheit zu kommen! Wenn Sie heute damit loslegen, sind Sie morgen schon einen Schritt weiter! Es lohnt sich diesen Weg zu gehen, denn Sie werden sehen, wie Sie immer noch ein Stückchen wachsen können, um sich und Ihren Ideen eine hörbare Stimme zu geben.

Die VOCCO-Kurse unterstützen Sie dabei am Ball zu bleiben und die Veränderung der Stimme zu erzielen, die Sie sich vornehmen.

 

Zusammenfassung: Die Veränderung der Stimme passiert nicht von heute auf morgen, da wir starke Sprechgewohnheiten haben, die es zu verändern gilt. Wenn man die eigene Stimme erfolgreich und dauerhaft verändern möchte, ist es also wichtig von Anfang an am Transfer, das heißt der Übertragung der Stimmtechnik in den Alltag, zu arbeiten. Dabei treten Schwierigkeiten auf, die es zu meistern gilt. Um das zu schaffen, kann man auf fünf Ebenen des Transfers ansetzen.

Hat Sie dieser Beitrag zum Nachdenken angeregt oder hat er Ihnen einen Impuls gegeben?
Dann können Sie hier den RSS-Feed meines Blogs abonnieren und erhalten in regelmäßigen Abständen einen neuen Artikel. Ich freue mich auch über Weiterempfehlungen, Likes und Verlinkungen. Herzlichen Dank.